Suchmaschinenoptimierung, wo fange ich an?

„Lande bei Google auf dem ersten Platz!“ Dieses Werbeversprechen habe ich inzwischen Hunderte mal gelesen. Agenturen versprechen prächtige Ziele und treffen sehnliche Kundenwünsche. Eines ist jedoch klar: Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ist ein langer, kreativer Prozess.

Was kostet Google?

Wenn Du Google ein Suchwort gibst, erhältst Du zahlreiche Ergebnisse, schön übersichtlich präsentiert. Neben den üblichen Suchergebnissen zeigt Dir die Suchmaschine noch Shopping-Ergebnisse, Bilder, Videos und vieles mehr. Etwas zurückhaltend gekennzeichnet, tauchen vor den eigentlichen Suchergebnissen noch Werbeanzeigen auf. Sie sind mit „Gesponsert“ deklariert. Diese Ergebnisse sind reine Werbeanzeigen, die Geld kosten. Es handelt sich um Suchmaschinenwerbung, die uns an dieser Stelle nicht interessieren.  Darunter findest Du endlich die echten Suchergebnisse. Diese nennen sich organische Suchergebnisse. Diese sind kostenfrei. Hier möchte Google den Kunden die besten Suchergebnisse präsentieren. Es ist nicht möglich, mittels Geld bessere Positionen zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung ist kostenlos. Eine gute SEO-Strategie umzusetzen, ist ein lohnender Umsatzbooster. Dennoch kostet SEO Geld für folgende Ausgaben:

  • Eventuelle Agenturkosten, wenn Du Dich nicht um SEO kümmern möchtest
  • Werkzeuge zur Analyse Deiner Website
  • Arbeitszeit
  • Controlling
  • Umsetzung der SEO-Maßnahmen

Du siehst, SEO ist ein aufwendiges Thema, das Du gut planen solltest. Vieles kannst Du eigenhändig erledigen. Ich werde Dir helfen, die richtige Strategie zu finden und zielgerichtet zu arbeiten. Das werden wir im Vorfeld abklären.

Lohnt sich SEO für kleine Firmen?

Große Unternehmen haben SEO-Abteilungen mit vielen Mitarbeitern. Sie betreiben großen Aufwand mit der Suchmaschinenoptimierung. Deren Geschäftserfolg ist zum großen Teil abhängig von einer perfekten Website mit hoher Besucherzahl. Aber auch kleine Firmen und Freiberufler profitieren von einem gut optimierten Internetauftritt. Eine Suchmaschine interessiert die Firmengröße nicht. Was zähl ist der Inhalt. Du bist deshalb gut beraten, Dich mit den SEO-Grundlagen vertraut zu machen. Ich werde Dir die wichtigsten Punkte zeigen, damit Du von Anfang an eine optimierte Seite erstellst.

Wie beginnen wir?

Lass uns gemeinsam eine Strategie erstellen. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenfrei. Nutze das Kontaktformular, oder schreibe eine Mail an hallo@bernd-ulrich.de und nenne Deine Website. Ich werde sie mir anschauen und Dir kurzfristig mitteilen, was zu tun ist und wie ich helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert